Benjamin Blümchen Torte 🎂🎉🎁

Sie dachten ich scherze, als ich mir eine Benjamin Blümchen Torte zum Geburtstag wünsche 🙄 Also habe ich sie eben selbst gebacken – #healthy versteht sich 🤷🏼‍♂️💪🏻👨🏼‍🍳


Zutaten

🔹️Biskuit 🔹️
🍰 200g Magerquark
🍰 2 Eier
🍰 40g Kokosmehl (hier von Schoefer Naturprodukte – 10% mit “ ilja10 “ auf das gesamte Sortiment)*
🍰 35g Whey Vanille (von FSA Nutrition)*
🍰 5g Backpulver
🍰 Süßungsmittel und Aroma nach Geschmack

🔹️ Für die Creme, Frosting & Topping 🔹️
🍦 350g Makerquark
🍦 10g Agar Agar (oder Gelatine)
🍦 40ml Wasser
🍦 60g Eiklar** (hier von Pumperlgsund)*
🍦 15g Kakaopulver
🍦 10g Erdbeerpulver (hier von @azafran.de)*
🍦 Süßungsmittel und Aroma nach Geschmack


Zubereitung

👉🏻 Eier trennen und die Eigelbe mit den restlichen Biskuit Zutaten vermengen (sollte der Teig zu krümelig sein, etwas Wasser hinzugeben).
👉🏻 Eiklar steif schlagen und unterheben.
👉🏻 Teig in eine 16 cm Backform geben und im vorgeheizten Rohr für 18 Minuten bei 180°C backen.
👉🏻 Biskuit komplett auskühlen lassen und in zwei Hälften schneiden.
👉🏻 Für alle Cremen zunächst das Agar Agar (oder Gelatine) mit dem Wasser für mindestens 8 Minuten einweichen.
👉🏻 Für die Schokocreme, 150g Quark, das Kakaopulver und etwas Süße vermengen.
👉🏻 Für die Erdbeer-Hülle ebenfalls 150g Quark mit dem Erdbeerpulver und Süße vermengen.
👉🏻 50g Quark mit Süße (und Vanilla Flavedrops) vermengen und für die Zipfel verwenden.
👉🏻 Das angedickte Agar Agar proportional in die Quarkmassen einrühren und jeweils für 90 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen.
👉🏻 Zwischenzeitlich das Eiklar steif schlagen und proportional in die warmen Quark-Massen unterheben.
👉🏻 Die Schokocreme auf dem Biskuit Boden verteilen und mit der zweiten Hälfte zudecken.
👉🏻 Die Torte mit dem Erdbeer Quark umhüllen und mit einem Spritzbeutel die kleinen Zipfel formen.
👉🏻 Die #healthy Benjamin Blümchen Torte für mindestens 4 Stunden kalt stellen (am besten über Nacht).


Nährwerte

880 kcal | 20 Fett | 50 Kohlenhydrate | 121 Eiweiß


**Statt dem Eiklar kann auch „Aquafaba“ (Konservenwasser von Kichererbsen) verwendet werden.

Törööö

*Beitrag enthält Werbung
Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: