FSA Sports Nutrition – BCAA 8:1:1

Essentiell für den Aufbau und Erhalt unserer Muskelgewebe, erfüllen zahlreiche lebensnotwendige Funktionen in unserem Stoffwechsel und von den meisten Sportlern im Grunde genommen nur wegen des Geschmacks getrunken – mich eingeschlossen. Umso ansprechender klingen demnach Geschmacksrichtungen wie Johannisbeere, Wassermelone, Ananas oder Pfirsich Ice Tea, welche allesamt von FSA Sports Nutrition angeboten werden.

1 Jahr ist es her, dass auf diesem Blog über ein Sample des FSA Sports Nutrition BCAAs der Geschmacksrichtung Birne berichtet wurde (>hier<), doch diesmal muss sich eine komplette Dose der Geschmacksrichtung Pfirsich Ice Tea beweisen.


Verpackung & Design

Jpeg

Kompakte Kunststoffdose mit 300 g Inhalt und einem der Geschmacksrichtung entsprechend gestaltetes Etikett. Die Schrift ist etwas klein geraten, aber Lesen lassen sich die Angaben trotzdem auch ohne Lupe. Das Marken-spezifische Design wirkt professionell und stellt das gewisse Wiedererkennungsmerkmal von FSA Sports Nutrition dar.


Inhaltsstoffe

BCAA instant 8:1:1 (L-Leucin, L-Isoleucin, L-Valin), Säuerungsmittel: Citronensäure, Inulin, Aroma, Karamell, Curcuma Extrakt, Süßungsmittel: Sucralose.

Überschaubare Liste ohne auffällig viel Synthetik oder bedenklichen Zutaten. Natürlicher Farbstoff, Inulin und Sucralose zur als Zuckerersatzstoffe, gängiges Säurungsmittel und das obligatorisch künstliche Aroma.

Ein Lob gilt es für die Kennzeichnung der Rohstoffquelle, namentlich Mais, wie auch für dessen Wahl auszusprechen. Damit ist das Produkt zudem zurecht als vegan gekennzeichnet und erspart Spekulationen über sonstige unappetitliche Aminosäuren-Quellen.

Inwieweit das „Made in Germany“ hier angebracht ist, kann nicht beurteilt werden.

Jpeg


Nährwerte

Nährwerte pro 100 g pro 7 g
Energie 366 kcal 26 kcal
Fett 0,6 g < 0,1 g
 – davon gesättigt < 0,1 g < 0,1 g
Kohlenhydrate 7,3 g 0,5 g
 – davon Zucker < 0,1 g < 0,1 g
Ballaststoffe 8,4 g 0,6 g
Eiweiß 70,9 g 5 g
Salz 0,21 g 0,01 g
L-Leucin 57143 mg 4000 mg
L-Isoleucin 7143 mg 500 mg
L-Valin 7143 mg 500 mg

Dem Produktnamen entsprechend liegen die verzweigt verketteten Aminos im 8:1:1 Verhältnis vor, dessen (Un)Sinn nicht Thema des Reviews sein soll. Der Eiweiß-Gehalt von knapp 71 % liegt unter dem Durchschnitt von BCAA-Pulver Produkten – erscheint jedoch realistisch. Der Kohlenhydrat- und Ballastoff Anteil ist auf das verwendete Inulin zurückzuführen, welches beide Werte überdurchschnittlich ausfallen lässt.

Jpeg


Löslichkeit & Geschmack

Erwartungsgemäß löst sich das FSA Sports Nutrition BCAA aufgrund des 8:1:1 Verhältnisses und damit hohem Leucin-Anteil mit einem Löffel nicht restlos aus. Aus dem Shaker erhält man dagegen ein nahezu homogenes, trübes Getränk.

Jpeg

Geschmacklich erinnert das BCAA tatsächlich stark an den Eistee Pfirsich im Tetra-Pak aus dem Handel – welcher im Original als auch im Falle des Supplements den meisten Probanden ein wenig zu süß ausfällt. Etwas geringer dosiert sagt das Getränk durchaus zu, doch für den täglichen Genuss wäre es zu viel des Guten. Für mich persönlich bleibt ein Eistee-Pfirsich BCAA Produkt eines anderen Herstellers der Favorit.


Fazit

Das FSA Sports Nutrition BCAA 8:1:1 besticht mit leckeren Geschmacksrichtungen und präsentiert sich in einem ansprechenden Produkt-Design. Die Zutatenliste sympathisiert mit ihrer überschaubaren Länge, den gewählten Rohstoffen und unbedenklichen Inhaltsstoffe. Den entsprechenden Niederschlag findet man in den ausbaufähigen Nährwerten wieder. Geschmacklich etwas süß aber keinesfalls schlecht.

Der Preis der 300 g Dose liegt aktuell bei 22,90 €, sodass sich ein Portionspreis von knapp 0,55 € ergibt. Das FSA Sports Nutrition BCAA 8:1:1 ist >hier< bei Amazon erhältlich.

Advertisements

Ein Kommentar zu „FSA Sports Nutrition – BCAA 8:1:1

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: