XXL Nutrition – Calorie Free Syrup – Runde 1

Mit den Light Saucen aus einem der vergangenen Reviews >hier< zeigte XXL Nutrition, dass es durchaus wohlschmeckende Alternativen für meist ziemlich Figur-unfreundliche Saucen gibt. Wenige Tage später waren auch die süßen Pendants erhältlich und weckten die Neugierde entsprechend schnell. Getestet wurden die aktuell drei aus insgesamt vier folgenden Sorten erhältlichen Sorten:

  • Karamell
  • Original Pancake
  • Schokolade
  • Erdbeer

Verpackung & Design

p_20161120_152944.jpg

Bei der Verpackung hat sich gegenüber den Light Saucen wie erwartet nichts geändert. Kompakte Quetschflaschen mit jeweils 265 ml Inhalt und verlockenden Abbildungen. Lichtgeschützt sind auch die süßen Varianten nicht.


Inhaltsstoffe

Wasser, Bindemitteln: (Cellulosegummi, Xanthan Gum), Salz, Aroma, Farbstoffe: [Schoko: Ammoniak Karamell ] [Karamell: Carotin] [Pfannkuchen: Zuckerlikör], Konservierungsmittel: Kaliumsorbat, Süßstoff: Sucralose [Pfannkuchen: Steviolglycoside].

Die Tatsache, dass es hier um kleine Chemie-Baukasten handelt dürfte bei der Produktkategorie wohl kaum verwundern. Die meisten enthaltenen Inhaltsstoffe als weitgehend unbedenklich und könnten deutlich minderwertiger ausfallen. Die Ausreißer bilden die synthetischen Farbstoffe Ammoniak Karamell in der Schokoladen- und der Ursprungsgleiche Zuckerlikör in der Pfannkuchen-Sorte, welche beide zwar zugelassen sind, aber bei Tierversuchen mit Ratten eine beeinträchtigende Wirkung auf das Immunsystem beobachtet wurde. Auch zeigten einige Reagenzglasstudien Erbgutschädigungen durch den Farbstoff auf…

Bei den Aromen ist wegen einem fehlenden Zusatz ebenfalls von synthetischer Herkunft auszugehen. An der Wahl der Süßstoffe ist nach jetziger Studienlage nichts auszusetzen.


Nährwerte

Nährwerte pro 100 g Karamell Schokolade Pfannkuchen
Brennwert 2,14 kcal 1,72 kcal 2 kcal
Fett 0,0 g 0,0 g 0,0 g
 – davon gesättigt 0,0 g 0,0 g 0,0 g
Kohlenhydrate 0,4 g 0,6 g 0,4 g
 – davon Zucker 0,0 g 0,0 g 0,0 g
Eiweiß 0,0 g 0,0 g 0,0 g
Salz 1,0 g 1,3 g 0,7 g

Der Name macht Programm. Calorie Free trifft es nun mal ziemlich genau.


Konsistenz & Geschmack

Jajaja ich mach ja schon. Die Erwartungen waren hoch – vor allem nach einer derartigen Vorleistung mit den Light-Saucen. Die Konsistenz ist leider bei allen gleich: viel zu flüssig. Da half auch leider kein Kühlschrank.


Caramel, Pfannkuchen & Schoko

Machen wir es schnell und schmerzlos:

Die schmecken leider nicht. Weder gut, noch nach der angegebenen Geschmacksrichtung
😦


Fazit

So sympathisch mir XXL Nutrition durch die letzten Bekanntschaften wurde, Calorie Free Syrups waren nichts. Und dennoch gilt es einen Lob auszusprechen. Statt aggressiv oder enttäuscht zu reagieren, nahmen die Jungs meine Kritik dankend an und werden die Syrups nochmal überarbeiten! Deshalb auch „Runde 1“ 😉

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: