XXL Nutrition – Delicious Protein Drink

Sie lachen uns aus dem Kühlschrank im Fitnessstudio an und finden sich langsam sogar im Kühlregalen im Handel. Fertige Protein-Drinks in der praktischen Einwegflasche für die leckere Eiweiß-Portion wenn mal gerade kein Whey, Shaker und Wasser/Milch zur Hand sind.

Bisher hinderte mich beim Überfliegen der Zutatenliste, Nährwertangaben oder der Preis der Protein-Drinks immer irgendein Aspekt ein Review zu schreiben oder erst den Kauf zu wagen, doch die ohnehin seit letzten Bekanntschaften immer sympathischer werdende Marke XXL-Nutrition soll dies nun ändern. Die Versprechen zum Delicious Protein Drink eines leckeren fertiges Eiweißgetränk mit 25 Gramm Protein aus Milcheiweiß, nur 0,3 Gramm Fett pro Flasche und ein vergleichsweise günstiger Preis klangen einen Versuch wert!

Angeboten wird er zur Zeit in den zwei Klassiker-Geschmacksrichtungen:

  • Vanille &
  • Schokolade

die beide in diesem Review getestet werden.


Verpackung & Design

p_20161106_144144_1_1.jpg

Obwohl XXL-Nutrition bei den meisten seiner Produkte auf ein recht schlichtes Design setzt, wirken die handlichen Flaschen mit jeweils 236 ml Delicious Protein Drink durchaus ansprechend. Nichts abgefahrenes, aber das Interesse wird mit unter durch verschiedene Printed- und Handschrift Stil Schriftzüge geweckt. Die gewünschten Angaben sind ebenfalls größtenteils gut leserlich abgedruckt.


Inhaltsstoffe

p_20161106_144211_1.jpg

Vanille:

Magermilchkonzentrat, Magermilchpulver, Vanillearoma, Süßstoff: Sucralose, Farbstoff: Carotin.

Schokolade:

Magermilchkonzentrat, Magerkakaopulver 1,2 %, Süßstoff: Sucralose, Aroma, Stabilisator: Carragen.

Eine Mengenangabe aller einzelnen Bestandteile wäre wünschenswert, aber darauf achten wohl die wenigsten Konsumenten. Als Proteinquelle dient hier Magermilchkonzentrat, welches durch Ultrafiltration der Magermilch gewonnen wird und sich überlicherweise aus 80% Kasein und 20% Molke zusammensetzt.

Beim Farbstoff im Vanille Geschmack handelt es sich um eine natürlich vorkommende Substanz, beim Aroma ist wegen fehlendem Zusatz von synthetischer Herkunft auszugehen. Bereits geringe Mengen an Carrageen sorgt dafür, dass sich das Kakaopulver des Schokodrinks nicht unten absetzt und hindert zu dem die Milch am sauer werden. Carrageen wird vom Körper nicht aufgenommen, sondern unverändert ausgeschieden – können allerdings die Aufnahme anderer Lebensmittelinhaltstoffe verringern.


Nährwerte

Nährwerte pro
Flasche ( 250 g )
Vanille Schokolade
Brennwert 160 kcal 160 kcal
Fett 0,3 g 0,5 g
 – davon gesättigt 0,3 g 0,3 g
Kohlenhydrate 14,3 g 13,8 g
 – davon Zucker 14,0 g 13,5 g
Eiweiß 25 g 25 g

Das lässt sich doch durchaus sehen. 25 Gramm hochwertiges Eiweiß, erstaunlich wenig Fett und bei Magermilchkonzentrat nicht vermeidbarer Anteil an Milchzucker. 160 kcal pro Fläschchen von denen 63 % aus Protein stammen sollten auch in einer Diät gut unterzubringen sein.


Konsistenz & Geschmack

Probiert wurden beide Sorten von zwei Personen und aus dem Kühlschrank. Beiden Sorten nahezu identisch ist die minimal dickflüssigere Konsistenz gegenüber dem durchschnittlich eigens angerührtem Proteinshake.


Vanille

20161106_145541_1_1.jpg

Man könnte meinen bei einem derartigen Standard-Geschmack wie Vanille könnte man nichts falsch machen, doch diese Variante überzeugt beide Probanden nicht wirklich. Angenehm süß, aber das Vanille Aroma dürfte dominanter ausfallen.


Schokolade

20161106_145421_1.jpg

Nicht nur das Foto ist hier besser gelungen, sondern auch der Geschmack! Sündhaft leckerer Kakaodrink wie man ihn mit der Kalorienbombe aus dem Supermarkt verwechseln könnte. Die Konsistenz ist gegenüber der Vanille Sorte minimal dickflüssiger. Wer die – dem Werbeversprechen nach – muhende Milchschokolade mag, wird hier nicht enttäuscht werden.


Fazit & Preis

Wer einen praktischen Protein-Drink To-Go sucht, dem sei der XXL Nutrition Delicious Protein Drink ruhigen Gewissens empfohlen. Überschaubare Zutaten und hervorragende Nährwerte stellen manch Konkurrenz gekonnt in den Schatten. Auch wenn uns geschmacklich nur die Schokoladen-Sorte überzeugen konnte, lässt sich bekanntermaßen über Geschmack (nicht) streiten.

Nicht zuletzt spricht auch der Preis ab 1,40 € pro Flasche für die Wahl des XXL Nutrition Produktes.

Erhältlich ist der Delicious Protein Drink >hier< bei XXL Nutrition.

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: