The Protein Works – Protein Grazers

Proteinriegel sind Trend. Verständlich, denn sie sind lecker, praktisch und es gibt immer den Passenden, sei es für die (Low-Carb) Diät oder Aufbau mit Energie-Blöcken zum exponentiellen Erhöhen der Kalorienbilanz – auf bestem Wege versteht sich. Aber warum kein Riegel für alle Ziele? Möglichst natürlich, mit hohem Proteinanteil, praktisch und lecker wie Proteinriegel nun mal sind, aber eben etwas Innovatives. Nichts anderes verspricht The Protein Works mit den Protein Grazers anzubieten, die Allround-Lösung und zusätzlich noch im Unterschied zur Konkurrenz als echte Backware!

Ein solches Versprechen lockt natürlich es zu revidieren…:)

Angeboten werden die Protein Grazers in den Geschmacksrichtungen:

  • Chocolate Coconut
  • Gingerbread
  • Peanut Toffee
  • Rocky Road
  • Schoko-Minz-Chip
  • Weiße Choc & Erdbeer
  • Gemischt (3 Sorten)
  • Randoms Choc und
  • Randoms Ultra

Getestet wird die Gemischte Version aus Schoko-Minze, Weiße Choc & Erdbeere und Peanut Toffee.


Verpackung und Design

The Protein Works scheint das Design aus klarsichtigen Dosen und dem Etikett in der Marken-typischen Farbkombi aus mattem Schwarz, Orange und Weiß zu lieben und trifft damit auch unseren Geschmack.

36 einzeln in durchsichtiger Plastikfolie verpackte Riegel enthält eine Dose der Protein Grazers. Optisch auf jeden Fall ein Blickfang, aber sollten Lebensmittel nicht lichtgeschützt gelagert werden?

p_20160709_162937.jpg


Inhaltsstoffe

Chocolate Mint Chip White Choc & Strawberry Peanut-Toffee
Proteinmischung (27 %) (Molkenproteinisolat, Reismehl,
Emulgator (Sojalecithin))
Proteinmischung (27 %) (Molkenproteinisolat, Reismehl,
Emulgator (Sojalecithin))
Proteinmischung (27 %) (Molkenproteinisolat, Reismehl,
Emulgator (Sojalecithin))
Hafermischung (21 %) (Vollkorn-Haferflocken, Malzextrakt
(aus Gerste), Palmöl)
Hafermischung (21 %) (Vollkorn-Haferflocken, Malzextrakt
(aus Gerste), Palmöl)
Hafermischung (21 %) (Vollkorn-Haferflocken, Malzextrakt
(aus Gerste), Palmöl)
(Hafer) (Hafer) (Hafer)
Glukosesirup (Weizen) Glukosesirup (Weizen) Glukosesirup (Weizen)
Feuchthaltemittel (pflanzliches Glycerin) Feuchthaltemittel (pflanzliches Glycerin) Feuchthaltemittel (pflanzliches Glycerin)
Fructo-oligosaccharide Fructo-oligosaccharide Fructo-oligosaccharide
Zartbitterschokolade-Stückchen (4 %) (Kakaomasse, Zucker, Emulgator
(Sojalecithin), Vanilleextrakt)
Weiße Schoko Chunks (2 %) (zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Molke Pulver,Laktose, Emulgator Soja-Lecithin, Vanilleextrakt) Toffee-Stückchen (3 %) (Zucker, Glukosesirup, (Weizen),
Gezuckerte Kondensmilch aus Vollmilch, Pflanzenfett (Palmöl),
Butteröl (Milch), Aromen)
Fettarmes Kakaopulver (3 %) Erdbeer-Stückchen (1%) (Fructose-Glucose-Syrup, Feuchthaltemittel (pflanzliches Glyzerin), Erdbeerpüree, Zucker, Haferfaser, Geliermittel (Pektin), Rapsöl, Reisstärke, Säureregulatoren (Apfelsäure, Zitronensäure), Konzentrate mit färbenden Eigenschaften (Kürbis, Karotte)
Rapsöl Rapsöl Rapsöl
Natürliche Aromen Natürliche Aromen Natürliche Aromen
Süßungsmittel (Sucralose) Süßungsmittel (Sucralose) Süßungsmittel (Sucralose)

Was zunächst wie kleine Romane erscheint, sind im Endeffekt eine Basis aus einer Proteinmischung, Hafermischung, Sirup, gängigem Feuchtigkeitsmittel, das aus Low-Carb Riegeln bekannte Bindemittel Fructo-oligosaccharide aus einer Mehrfachzucker Verbindung, Rapsöl, vorbildlich natürlichen Aromen und einem einzigen, als hochwertigsten angesehenen Süßstoff Sucralose.

Je nach Geschmacksrichtung kommen spezifische Stückchen in Form von Chunks oder Splittern mit dazu, welche nun mal ebenfalls aus mehr als einer Zutat bestehen.

Keine auffällig synthetischen, bedenklichen o.Ä. Inhaltsstoffe; ganz dem bisher von den TPW-Snacks gewonnenem Eindruck treu.


Nährwerte

Nährwerte
pro 30 g (1 Riegel)
Chocolate mint Chip White Choc & Strawberry Peanut Toffee
Brennwert kJ 418 kJ 407 kJ 407 kJ
Brennwert kcal 100 kcal 97 kcal 97 kcal
Fett 2,0 g 1,7 g 1,7 g
–          davon gesättigt 0,6 g 0,4 g 0,4 g
Kohlenhydrate 13,4 g 13,6 g 13,6 g
–          davon Zucker 2,6 g 2,6 g 2,5 g
Ballaststoffe 2,7 g 2,4 g 2,9 g
Protein 7,0 g 7,0 g 7,0 g
Salz 0,06 g 0,04 g 0,04 g

Wie der Darstellung entnehmbar, unterscheiden sich die einzelnen Geschmacksrichtungen kaum voneinander. Die Nährwerte verbildlichen die Idee des Allrounder-Riegels: Kein ultra low-no-carb-calorie Diät Riegel, aber auch kein kompletter Mast-Mahlzeitenersatz. Sportlergerecht knapp über 23 % Protein, ein Großteil aus überwiegend komplexen Kohlenhydraten und moderaten 6-7 % Fett. Mit 8-10 % Ballaststoffen darf man auch bei den voraussichtlich mindestens zwei Riegeln ein Sättigungsgefühl erwarten.


Optik, Konsistenz und Geschmack

Um es kurz zu fassen: ich hätte sie gerne alleine verschlun…getestet, aber selbstverständlich haben wieder sowohl Sportler als auch reine Genuss-Probanden geurteilt.

Der Hinweis „kühl und trocken lagern“ ist bei dem Produkt besonders zu empfehlen. bei wärmeren Sommer-Temperaturen wird der Protein Grazer nämlich zu einer recht klebrigen Angelegenheit. Aus dem Kühlschrank schmecken sie übrigens nicht nur richtig gut, sondern sind auch angenehm zu greifen.

Die Protein-Grazers bestehen aus einer Mischung aus Hafer und Reispuffer ähnlichen Bestandteilen und je nach Geschmacksrichtung zusätzlichen Stückchen oder Geschmacksträgern.


Chocolate Mint Chip

p_20160709_163615.jpg

Zugegebener Weise war ich bei der mittlerweile recht beliebten Vorstellung der Kombination aus Schokolade und Minze eher am zweifeln und habe nie großes Interesse daran geweckt. Tatsächlich überrascht die Harmonie in dem Riegel und macht die Chocolate Mint Chip Version zu einer leckeren Mischung aus dunkler, süßlicher Schokolade und erfrischender Minze. Mittester die bereits Liebhaber der Geschmacksrichtung waren urteilten ebenfalls als sehr gelungen.


White Choc & Strawberry

p_20160709_163656.jpg

Kleine, zartschmelzende Stückchen weißer Schokolade und dunkelrote Fruchtstücken sehen nicht nur ansprechend aus, sondern schmecken auch so. Die Erdbeere gestaltet sich wie erwartet etwas künstlich, vergleichbar mit einem Whey-Protein in der Geschmacksrichtung, aber die Komposition aus weißer Schoki und Erdbeere ist bekanntlich nicht verkehrt.


Peanut Toffee

p_20160709_163416.jpg

Peanutbutter UND Toffee in einem kleinen Riegel. Bedarf diese Vorstellung noch weiterer Erläuterungen? Alle Probanden empfanden die Sorte für den süßen Hunger perfekt. Selbst wenn es kein betäubend süßer Geschmack ist wie es die Geschmacksrichtung vermuten lässt, ein sehr gut gewählter Süße-Grad.


Fazit und Preis

Die TPW Protein Grazers sind genau das, was der Hersteller vom Produkt verspricht: ein praktischer und proteinreicher Snack mit hochwertigen Inhaltsstoffen, für den Heißhunger zwischen durch, zu Kaffee am Nachmittag oder einfach zum Verwöhnen. Einzig die zwar schicke, aber möglicherweise nicht optimale Verpackung findet kleine Kritik-Anhaltspunkte; irgendwas muss ja genörgelt werden. Sicherlich ist der Geschmack individuell zu beurteilen, aber eine derartige Übereinstimmung hatten wir selten.

Der Preis für die Packung mit 36 Riegeln zu je 30 g liegt aktuell bei 29,99 €, sodass ein Riegel 0,83 € entspricht. Nicht der günstigste, aber unserer Meinung nach durchaus verträgliche Preis, zumal TPW oftmals großzügige Rabattaktionen bietet.

Die Protein Grazers sind >hier< bei The Protein Works erhältlich.

 

Advertisements

Kommentare sind geschlossen.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: