Got7 Nutrition – Protein Spread

Für die meisten Sportler unter uns wird eine Nuss-Nougat-Creme wohl zu den selteneren Lebensmitteln im Ernährungsplan gehören – aber wenn es schon Fitness gerechte Riegel, Chips, Eis und mehr gibt, warum dann nicht auch einen solchen Genuss? Die aufstrebende Marke Got7 Nutrition, welche wir bereits als äußerst innovatives Unternehmen mit außerordentlich leckeren Produkten kennen lernen durften, hat auch hierfür eine Lösung ins Sortiment aufgenommen. Die Protein Spread verspricht eine leckere Haselnuss-Schokoladen-Creme mit kaum Zucker, aber dafür einer ordentlichen Portion Eiweiß zu sein.


Design und Verpackungp_20160418_170716_1.jpg

 

Die Protein Spread wird in einem Glas mit 250 g Inhalt angeboten. Das Design ist in den typischen Got7 Nutrition Farben aus rot, weiß und silber gehalten. Moderne Schriftzüge und Linienführungen, die Abbildung der Nuss-Nougat-Creme als Brotaufstrich mit Haselnüssen im Hintergrund – unserer Meinung nach ansprechend und wiedermal sehr gelungen. Als Produkt-Highlights wurden 21% High Protein, NO Added Sugar und 50 Kcal per Serving hervorgehoben.

 

Weiter auf dem Etikett finden sich die Nährwertangaben, Zutatenliste auf deutsch und englisch sowie weitere übliche Hinweise.

Beim erstmaligen Öffnen ist wie auch bei einer handels-üblichen Schoko-Streichcreme eine Alu-Schutzfolie zu entfernen.


Inhaltsstoffe

Süßungsmittel: Maltit, pflanzliche Öle (Rapsöl, Palmöl, Kokosöl) Molkeneiweißkonzentrat, Haselnüsse (11%), fett-reduziertes Kakaopulver (6%), Emulgator: Soja-Lecithine, Aroma.

Die Zutatenliste fällt kurz und übersichtlich aus – und unterscheidet von einer normalen Nuss-Nougat Creme nur geringfügig, aber dennoch ausschlaggebend für die Nährwerte.

Der wesentliche Unterschied ist eindeutig der namens gebende Protein Zusatz in der Form des Molkeneiweißkonzentrates. Das Konzentrat wird durch ein Filtrationsverfahren der Molke gewonnen. Molkenproteine besitzen gegenüber den pflanzlichen Eiweißquellen eine höhere biologische Wertigkeit und gelten daher in „Protein-angereicherten Produkten“ als hochwertiger. Andererseits macht die Wahl der tierischen Quelle das Produkt für Veganer ungeeignet.

Maltit gehört chemisch zu den Zuckeralkoholen und wird aus Stärke gewonnen. Es hat einen reinen Süßgeschmack und etwa 60 – 90 % der Süßkraft des Zuckers. Auch sein Energiegehalt ist mit etwa 2,4 kcal/g etwas geringer als der des Zuckers.Maltit gilt als unbedenklich, jedoch muss bei Lebensmitteln, in denen der Anteil an Zuckeraustauschstoffen bei mehr als 10 % liegt, den Warnhinweis „kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken“ tragen, wie es auch in diesem Fall zutrifft.

Es folgen pflanzliche Öle, Haselnüsse, fett-reduziertes Kakaopulver, der gängige Emulgator Soja-Lecithin und, wegen einem fehlenden Zusatz, wahrscheinlich synthetische Aromen. Inhaltsstoffe, wie wir sie, bis auf die fett reduzierte Eigenschaft des Kakaopulvers, in einer üblichen Nuss-Nougat-Creme auch finden.


Nährwerte

Für die Betrachtung der Nährwerte, bietet sich hier ein direkter Vergleich des Got7 Protein Spread und einer handelsüblichen Nuss-Nougat-Creme.

Nährwerte pro 100g Got7 Protein Spread Handelsübliche Nuss-Nougat-Creme
Brennwert 503 kcal / 2091 kJ 533 kcal / 2231,6 kJ
Fett 35,0 g 31,0 g
–       davon gesättigt 6,7 g 9,9 g
Kohlenhydrate 39,0 g 56,8 g
–       davon Zucker 2,1 g 55,9 g
Eiweiß 21,4 g 6,8 g
Salz 0,1 g 0,4 g

Nuss-Nougat-Cremes sind ein Genussmittel und auch das Protein Spread ist als Solches zu sehen. Einzig an dem Brennwert wird man hier keinen großen Unterschied erkennen, aber der Blick in die Makronährstoffe (bzw. deren Verteilung) bietet eine andere Perspektive. Durch den Einsatz des Maltits sei an dieser Stelle jedoch bereits erwähnt, dass der Körper einen niedrigeren Anteil verwerten kann.

Der Fettgehalt mit 35 % ist sicherlich stattlich und liegt sogar höher als das normale Produkt, wobei der Anteil an gesättigten Fettsäuren um ein Drittel drunter liegt. Diese werden oftmals für einen hohen Cholesterinspiegel verantwortlich gemacht, welcher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern kann.

Mit 39 g Kohlenhydraten ist das Protein Spread nicht unbedingt als reines Low-Carb Produkt zu kategorisieren, jedoch darf man hier den aus dem Zucker stammenden Anteil nicht vernachlässigen. Mit 2,1 g und dem direkten Vergleich ist diese Betrachtung nahezu selbsterklärend. Während die Kohlenhydrate der handelsüblichen Nuss-Nougat-Creme nahezu vollständig aus Zucker stammt und dementsprechend eine ordentliche Insulin-Spiegel Fahrt verursachen zu verspricht, macht bei der GOT7 Protein Spread der Zucker gerade mal 5 % der Kohlenhydrate aus.

Der wohl eindeutigste Unterschied wird beim Eiweißgehalt ersichtlich, der im mehr als dreifachen Gehalt vorliegt. Geht man von einem identischen Haselnuss-Anteil aus, so wurden dem Protein Spread ca. 15 g Eiweiß durch das Molkeneiweißkonzentrat zugesetzt.


Konsistenz und Geruch

Je nach Temperatur ist die Konsistenz des Protein Spread selbstverständlich minimal unterschiedlich und nahezu identisch mit der einem gewohnten Schoko-Aufstrich. Der Feinfühlige Schmecker, in unserem Fall einer der Mittester, hat eine leicht festere Struktur erkennen können.

Am Geruch lässt sich blind kein Unterschied erkenn…riechen. Mehrere Tester und zahlreiche Durchgänge bestätigen die Aussage.p_20160503_155502_1.jpg

 

Bevor wir zum wohl wichtigsten Abschnitt kommt, möchten wir an dieser Stelle kurz auf die Portionsgröße eingehen, welche mit 10 g angegeben ist. Kurz gefasst ist die Menge sehr knapp bemessen und man wird wohl kaum mit einer Portion die Lust an einer Nuss-Nougat-Creme gestillt haben. Das Foto zeigt eine 10 g Portion auf einem Teelöffel.


Geschmack

Auch hier haben wir verschiedene Tester kosten lassen und zusammengefasst die einstimmige Aussage erhalten: Das Protein Spread ist lecker – ziemlich lecker. Einen Unterschied zu dem handelsüblichen Schoko-Aufstrich wird man jedoch im direkten Vergleich erkennen. Etwas weniger Süße bei fast identischer Intensität an Schokolade und Haselnuss. Auch der Nachgeschmack ist weniger aggressiv süß und insgesamt etwas schwächer.


Fazit und Preis

Got7 Nutrition bestätigt unseren bisherigen Eindruck von der Marke und den Produkten: sie sind sehr lecker, innovativ und qualitativ. Zwar ist auch die Protein-Variante nicht unbedingt ein Diät-freundliches Lebensmittel, dafür aber sicherlich ein für Sportler besser geeignetes Genussmittel. Die Protein Spread wird bei uns garantiert die übliche handelsübliche Nuss-Nougat-Creme ersetzen.

Aktuell kostet das 250 g Glas 4,94 € und damit nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber dennoch im erträglichen Bereich.

Die Protein Spread ist hier bei GOT 7 Nutrition erhältlich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: