Pro Supps Mr. Hyde V2

Der blinde Griff in die Probenbestellung bei meiner Shopempfehlung Muskelkater24.de lässt uns heute den Mr. Hyde V2 von ProSupps testen. Nachdem die erste Version aufgrund des enthaltenen DMAA in Deutschland vom Markt genommen wurde, löste die Version 2 seinen Vorgänger ab um das extremste und effektivste Pre-Workout Produkt auf dem Markt zu sein. Aufgeladen mit L-Leucin, einer proprietären Stimulanzien Mischung und dem neuartigen Pump Wirkstoff Agmatin Sulfat, soll HYDE V2 den Trainingsplateaus zerstören. Die Versprechen lauten:

  • Potente Kombination von kraftvollen thermogenen Verbindungen
  • Das erste Pre-Workout Produkt, das Noopept für einen kristallklaren Fokus und mentale Aufmerksamkeit enthält
  • Enthält eine effiziente Dosis Kreatin Hydrochlorid in jeder Portion
  • Dreistufige Koffein Energie Mischung für eine maximale Rezeptorreizung
  • Mit Agmatin Sulfat für einen extremen Pump und einen optimalen Nährstofftransport angereichert

Auf der Herstellerseite ist der Booster in gleich 8 verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich:

  • Cotton Candy
  • Blue Razz
  • Fruit Punch
  • Watermelon
  • Orange Burst
  • Mango Passion Fruit
  • Green Apple und
  • Cherry Pump

Für den Test habe ich eine Portion des Boosters in (noch) unbekannter Geschmacksrichtung bestellt, sodass wiedermal die Geschmacksnerven gefragt sind.

p_20160207_102723.jpg

 

 

Inhaltsstoffe

Eine Portion (1 Messlöffel) von 7 g enthält einen Wirkstoffgehalt von 5.673 mg, welcher einem Anteil von 81 % entspricht. Die Inhaltsstoffe sind in vier verschiedene Wirkstoffkomplexe gegliedert und jeder Inhaltsstoff mit genauer Mengenangabe angegeben. Im Folgenden die Inhaltsstoffe mit kurzer Erläuterung:

Strength Matrix 5000mg

Beta Alanine 3.25g

Eine körpereigene, nicht-essentielle Aminosäure welche in vielen Booster-Supplements vorzufinden ist und für das “Kribbeln unter der Haut” bekannt ist. Es gehört zu den besten erforschten und gefragtesten Nahrungsergänzungsmitteln in der Sportnahrung.

 

Creatine Nitrate 1g

Eine natürliche Substanz und wichtiger Bestandteil der Skelettmuskulatur und am Energiestoffwechsel für die Energiegewinnung beteiligt ist. Zahlreiche Studien zeigten, dass Kreatin die sportliche Leistungsfähigkeit, die Kraftproduktion, die Muskelproteinsynthese, die fettfreie Muskelmasse und den Pump steigert und ist demnach als Nahrungsergänzungsmittel sehr beliebt.
Creatine Nitrat soll im Vergleich zu anderen Creatin-Sorten eine bessere Löslichkeit in Wasser ausweisen.

 

L-Leucine 250mg

Eine essenzielle Aminosäure, die in Fettstrukturen aufgespaltet wird. Als essenzielle Aminosäure kann sie nicht vom menschlichen Körper produziert werden und muss diesem daher in Form von Lebensmitteln zugeführt werden. Leucin macht ungefähr acht Prozent des gesamten Aminosäuregehalts in den Proteinstrukturen des Körpers aus. Als  eine der drei essenziellen, verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAAs) werden Leucin die Vorteile eines Erhalts von fettfreiem Gewebe, die Energieversorgung des Körpers in Belastungssituationen, Glukosespeicherung im Gewebe sowie die Stärkung des mentalen Fokus bei intensivem Training zugesagt.

 

Agmatine Sulfate 250mg

Agmatin Sulfat ist ein Antioxidant, welches die Nährstoffzufuhr zu den Muskeln und die Ausschüttung von Hypophysenhormonen wie dem Luteinizing Hormon (LH) und Wachstumshormonen unterstützen kann.  Agmatin Sulfate ist ein Nebenprodukt von Arginin, das durch den Prozess der Decarboxylierung entsteht.
Agmatin Sulfat ist ein Nebenprodukt aus Arginine und agiert als Leistungsträger für Stickstoffoxyd um damit für eine optimale sportliche Leistung und intensives Workout. Die Hauptwirkungen seinen eine erhöhte Vaskularität, eine gesteigerte Nährstoffzufuhr und starke Durchblutung der Muskulatur.

 

L-Citrulline Asparte 250mg

Agmatin ist ein sehr vielseitiger Wirkstoff, der einerseits die Stickstoffoxydproduktion im Körper direkt anregt und andererseits körpereigene Enzyme hemmt, die für den Abbau von Stickstoffoxyd im Körper verantwortlich sind.

Caffeine Matrix 419mg

Caffeine Anhydrous 300mg

 

Infinergy™ (Dicaffeine Malate) 69mg

 

Caffeine Citrate 50mg

Koffein ist aus gutem Grund der wahrscheinlich am häufigsten verwendete Inhaltsstoff in Pre-Workout Supplements und Fatburnern. Koffein besitzt eine gut bekannte anregende, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Konzentrationsfähigkeit steigernde Wirkung, sowie positive Auswirkungen auf die Stimmungslage und das Wohlbefinden.
Zusätzlich zu seinen anregenden Wirkungen besitzt Koffein die Fähigkeit, die Ausdauer der motorischen Einheiten (Muskelfasern) der Muskulatur zu steigern, die Stärke der Muskelkontraktion zu erhöhen und die motorische Kontrolle der Muskulatur zu verbessern. Darüber hinaus erhöht Koffein die Verwendung von Fettsäuren zum Zweck der Energieversorgung während körperlicher Anstrengungen, wodurch die Muskelglykogenspeicher geschont werden und die Ausdauer während des Trainings steigt.

 

Intensity Matrix 194mg

Swertia Chirayita Whole Plant Extract 100mg

Eine Pflanze, die im Himalaya beheimatet ist und bis jetzt ein gut gehütetes Geheimnis darstellte. Diese Pflanze enthält spezifische Verbindungen, von denen ihm Rahmen von mit Tieren durchgeführten Studien gezeigt werden konnte, dass sie das ZNS anregende Wirkungen besitzen

 

Octopamine HCL 30mg

Octopamin ist einer der weniger bekannten Nootropic Verbindungen und ein endogenes biogenes Amin, das eng mit dem Hormon Noradrenalin in Zusammenhang steht.
Octopamin dient zur Steuerung komplexer Verhaltensmuster (Sozialverhalten, Flucht, Nahrungsaufnahme) bei wirbellosen Tieren und erhöht die Erregbarkeit von Muskelzellen. Die Wirkung seien eine gesteigerte Wachsamkeit und eine gesteigerte Konzentrationsfähigkeit.

 

Phenylethylamine HCL 19mg

Auch als PEA bekannt, ist eine Ergänzung für viele verschiedene Zwecke verwendet werden,, darunter kognitive Verbesserung, Stimmungsverbesserung, Gewichtsverlust, und als Konzentrationshilfe. Im Nervensystem des Menschen und anderen Säugetieren tritt sie natürlich auf, wo angenommen wird, als eine Art von Neuromodulatoren wirken.
Innerhalb des menschlichen Gehirns es verursacht die Freisetzung von Noradrenalin und Dopamin, zwei sehr leistungsfähige Chemikalien im Gehirn, in der Aufmerksamkeit und Wachsamkeit beteiligt.

 

Rauwolfia Vornitoria Root Extract (std.min. 90% Alpha-Yohimbine) 2mg

Extrakt einer Gattung / Art der Rauwolfia, der Indischen Schlangenwurzel, welche schon seit Jahrhunderten in der indischen Volksheilkunde verwendet wird. Ihr Hauptalkaloid, das Reserpin, wurde jahrzehntelang in der Therapie des Bluthochdrucks und zur Behandlung von Psychosen eingesetzt.

 

Yohimbine Bark Extract (std. min. 98% Yohimbine HCL 2mg

Yohimbe Bark Extrakt ist die pulverisierte Yohimbe Rinde des Baumes. Dieser Extrakt enthällt ebenfalls den aktiven Teil Yohimbin. Der Wirkstoff hat bei ca. 80 Prozent der Männer eine sexuell stimulierende Wirkung. Neben der aphrodisierenden und halluzinogenen Wirkung wurde Yohimbe auch durch sein Potenzial als Antioxidantium bekannt. Forschungen zufolge ist Yohimbine vasodilatierend, weshalb es dem Körper mit der Erweiterung der Blutgefäße – insbesondere in den Extremitäten und deren Anhänge – unterstützen kann. Yohimbe ist außerdem ein kurzfristiger MAO (Monoaminoxidase) Hemmer und wird deshalb ebenfalls gerne als Diätergänzung eingenommen.

Focal Matrix 60mg

Pikatropin 50mg

Eine synthetische Verbindung aus Niacin und GABA. Pikatropin kann den Blutfluss zum Gehirn erhöhen und kann eine mentale Erschöpfung herauszögern.

Noble Orchid (Dendrobium nobile) Stem Extract (10:1) 5mg

Extrakt einer Orchideengattung, welche bei Einnahme eine Amphetamin ähnliche Wirkung aufweisen soll.

 

N-Phenylacetyl-L-prolyglycine ethyl ester 5mg

Auch bekannt als NOOPEPT, ist eines der besten Nootropika, welches für eine verbesserte Gedächtnisleistung, verbessertes Lernen, gesteigerten Spiegel von Nervenwachstumsfaktoren, gesteigerte Spiegel von neurotrophen Faktoren und neuroprotektive Eigenschaften steht.Neuronen im Gehirn werden angeregt, während gleichzeitig oxidative Schäden im Gehirn verhindert.

 

weitere Zutaten:Natural & Artificial Flavor, Sucralose, Silica, Citric Acid, Acesulfame K,foodcolours

 

Geschmack und Löslichkeit

Die Einnahmeempfehlung schreibt einen Messlöffel mit 250 ml kaltem Wasser zu mischen und 15-30 Minuten vor dem Training zu konsumieren. Zudem wird davor gewarnt den Booster innerhalb der letzten 4 Stunden vor dem zu Bett Gehen p_20160207_103139.jpgeinzunehmen.

 

 

 

Die Probe enthielt etwas mehr als 7 Gramm welche in Wasser gelöst ein solch natürlich wirkendes Getränk ergibt.

 

 

 
Die Löslichkeit ist für einen Booster recht gut. Auch wenn ein wenig mehr verrührt werden muss, löst sich das Pulver anschließend fast komplett auf.

MrHydeV2Loelichkeit.png

Als ich die Farbe gesehen habe, erinnerte mich der Booster äußerlich an die schlimme Bekanntschaft mit dem Conquer Unleashed (Review). Zum Glück mussten die Geschmacksnerven diesmal kein derartiges Leid ertragen. Welche Geschmacksrichtung die Probe darstellen sollte kann ich nicht genau sagen: ziemlich süß, vielleicht Candy Cutton. Gibt garantiert schlimmere aber auch geschmacklick bessere Booster.

MrHydeV2Geschmack

Wirkung

Traditionell kurz zu mir:
19 Jahre, davon 3 Jahre Kraftsport-Erfahrung, 1,74m, knapp 60 kg bei <10 % KFA.
Aus eigener Erfahrung fest davon überzeugt, dass viele Pre Workout-Supplemente nicht unbedeutend den Placebo-Effekt des Konsumenten nutzen, aber auch dass es durchaus Booster gibt die zu einem kleinen Trip beim Training führen können.
Zudem wirken Booster bei jedem unterschiedlich und wurden bereits einige getestet.

2,5 Stunden nach dem Frühstück eingenommen und auf dem Programm steht ein Rücken-Bizeps Workout. Noch recht müde, aber Grundmotivation auf das Training ist (wie immer) da.

Auch wenn Beta-Alanin mit als am meisten enthaltener Wirkstoff aufgeführt ist, habe ich diesmal kaum das bekannte Kribbeln gespürt.

Etwa 15 Minuten nach der Einnahme, beim Umziehen beginnt es langsam aber sicher an ziemlich warm zu werden. Spätestens nach dem Aufwärmen beginnt das starke Schwitzen, wie ich es selten bei einem Training erlebt habe.

Man hat Lust auf das Training und der Fokus ist zwar gegenüber dem nüchternen Training gesteigert aber nicht brachial.

MrHydeV2Fokus

Vom Pump hätte ich besonders wegen der Zusammensetzung etwas mehr erwartet. Ähnlich wie beim Fokus stärker als das Training ohne Booster, aber dennoch deutlich schwächer als bei anderen Boostern wie dem Narcotica V2 (Review) oder meinem bisherigen Favoriten Executioner (Review) oder sogar dem insgesamt schwächeren Tunnelblick 2.0 (Review).

MrHydeV2Pump.png

Ganz ähnlich fällt Mr.Hyde V2 auch hinsichtlich des Gefühls an Energie und Kraft aus. Eine wesentliche Gewichtssteigerung habe ich nicht feststellen können, aber es war ein recht gutes, schweißtreibendes Training.

MrHydeV2KraftEnergie

Nebenwirkungen gab es außer dem leicht erhöhten Durst nach einer gefühlt geschwitzten Badewanne eigentlich garnicht. Kein Crash, keine erxtreme Sättigung oder ähnliche bekannte Symptome.

MrHydeV2Vertraeglichkeit.png

Fazit und Preis-Leistung

Die 210g Dose kostet exemplarisch bei Muskelkater.24 (hier) 38,90 €, sodass eine Portion umgerechnet 1,30 € entspricht. Meines Erachtens ein angemessener Preis, wobei ich persönlich eine höhere Dosierung einnehmen würde und somit auch der Portionspreis etwas höher wäre. Mit 419 mg Koffein pro Messlöffel werden sicherlich koffeinempfindlichere Personen einen wesentlich stärkeren Effekt erleben, da ich ohnehin viel davon konsumiere und dementsprechend nurnoch geringfügig auf den Wirkstoff reagiere. Insgesamt schneidet der Booster mit Mittelfeld ab und bei mir ein gutes, schweißtreibendes Workout bewirkt.

MrHydeV2Fazit.png


Wer ebenfalls den richtigen Booster für sich finden oder auch selber einige testen möchte, dem empfehle ich im Probensortiment beim Mukelkater24.de (hier) vorbeizuschauen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: