Nutrinax L-Carnitin 500

Es gibt Hersteller, die praktisch täglich neue Rabattaktionen versenden und Unmengen in Werbung investieren, wobei oftmals weit aus wichtigere Aspekte wie Qualität in den Hintergrund geraten. Auf andere Hersteller wird man vielleicht nur durch eine Empfehlung aufmerksam, wie auch in meinem Fall. Es geht um den Shop Nutrinaxeinem Hersteller aus Deutschland welcher verschiedene Nahrungsergänzungsmittel der Eigenmarke sowie Partnerhersteller, wie auch von SygLabs aus einem der letzten Reviews ( hier), zu sehr attraktiven Preisen vertreibt.

Ein Produkt welches ich persönlich sehr img_20160131_171957.jpggerne in Diätphasen einsetze, möchte ich in diesem Review vorstellen: Das L-Carnitin 500 von Nutrinax.

 

Was ist L-Carnitin?

L-Carnitin ist eine im menschlichen Körper vorkommende chemische Verbindung aus den Aminosäuren Lysin und Methionin. Der Mensch ist in der Lage in der Niere, Leber und Gehirn geringe Mengen des L-Carnitin selbstständig zu synthetisieren (zu bilden), wobei der größte Teil über die Nahrung aufgenommen wird.

Was macht es?

L-Carnitin ist hauptsächlich am Transport von Fettsäuren durch die Zellwände in die Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen) beteiligt, wo anschließend die Fettsäuren in Energie umgewandelt wird.

Ohne L-Carnitin wäre dieser Vorgang im Körper nicht möglich.

Desweiteren ist die Substanz am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt.

Vorkommen

Abhängig vom Körpergewicht befinden sich im menschlichen Körper ca. 16-25 Gramm
L-Carnitin, wobei verschiedene Faktoren diesen Wert beeinflussen können.

Die größten Mengen weisen bestimmte Fleischsorten auf.
Die Top 5  Lebensmittell pro 100 g:

  • Rindfleisch 56-137mg
  • Schweinefleisch 22-33mg
  • Hühnerfleisch 2,5-33mg
  • Vollmilch 3,3mg
  • Butter 0,5mg

So lässt sich daraus folgern, dass besonders Personen mit fleischloser Ernährungsweise oftmals einen L-Carnitin Mangel haben können. Bodybuilder oder generell Personen mit größerem Fleischkonsum weisen selten einen Mangel auf, jedoch wird es gerne, besonders in Diätphasen, als Supplement eingesetzt.

Vorteile und Wirkung

Liest man verschiedene Studien und Artikel zu L-Carnitin lauten die Ergebnisse meist sehr unterschiedlich. Während viele Leistungssportler auf die Wirkung schwören, behaupten Andere mit Studien die Wirkung widerlegen zu können.
Wie bereits aus der Funktion erläutert ist L-Carnitin am Fettstoffwechsel beteiligt, sodass der Hauptnutzen meist für Diäten empfohlen wird, wobei die Energiebereitstellung aus den Fettreserven genannt wird. Desweiteren soll die Substanz zu einer schnelleren Regeneration nach einer Trainingsbelastung, den Kraftzuwachs beschleunigen, das Immunsystem stärken und damit einen positiven Effekt auf die Stressreaktion haben, sowie die Konzentrationsfähigkeit verbessern. Ferner wird es gegen Depressionen und zur Verringerung von Müdigkeit eingesetzt.

Das L-Carnitin 500 von Nutrinax

img_20160131_172010.jpgNutrinax bietet das Produkt in einer Dose mit 100 Kapseln an. Auch wenn es kein bedeutendes Bewertungskriterium ist, finde ich das Verpackungsdesign aus der schwarzen Dose und dem roten Etikett sehr gelungen. Auf der Verpackung finden sich die Nährwertangaben, Zutaten Verwendungsempfehlung und weitere übliche Hinweise.

Eine Kapsel enthält 750 mg Carnitin-Tartrat, wovon 516 mg L-Carnitin darstellt. Bei einer Verzehrempfehlung von täglich 2 Kapseln, optional 60 Minuten vor dem Training, kommt man auf knapp über einen Gramm L-Carnitin zusätzlich pro Tag (entspricht ca. 1 kg Rindfleisch).

 

Die Kapseln bestehen aus:
Carnitin-Tatrat, Kapselhülle aus Gelatine, Trennmittel: Magnesiumstearat, Farbstoff: Titandioxid (Kapselhülle).

img_20160131_164458.jpg

 

Durch die klarsichtige Kapselhülle ist weißes feines Pulver zu erkennen.
Die Größe der Kapseln mit ca. 2,2 cm
empfinde ich persönlich als völlig in Ordnung. Während die Dose im Inneren etwas unangenehm riecht, sind die Kapseln selbst absolut geschmacksneutral.

Wirkung und persönliche Erfahrung

Wie bereits erwähnt, nutze ich das L-Carnitin in Diätphasen. Das jeder Körper verschieden auf Supplements reagiert und auch der Placebo-Effekt meist keine unbedeutende Rolle spielt ist unzweifelhaft.

Meines Erachtens fühle ich mich in einer Diätphase mit der Einnahme besonders während dem Training besser. Durch die geringere Energiezufuhr fährt der Körper bekanntlich die Körperfunktionen ein wenig runter und die Laune wird vorallem bei körperlicher Anstrengung oder Reiz stark beeinflusst. Mit dem L-Carnitin habe ich festgestellt effektivere Trainingseinheiten zu haben und auch schnellere Erfolge bei der Senkung des Körperfettanteils zu verzeichnen, was widerrum die Stimmung verbessert und motiviert. Selbstverständlich ersetzt das Produkt keinesfalls eine entsprechende Ernährung und darf nicht als Wundermittel für den Gewichtsverlust gesehen werden.
Nebenwirkungen gab/gibt es jedoch sicher nicht und auch andere Studien konnten noch keine Nebenwirkungen aufzeigen.

Auch andere Bekannte berichteten von besseren Trainingsleistungen während der Diätphase und schnellere Erfolge. Andere widerrum konnten keine Veränderung feststellen.

Fazit und Preis-Leistung

Placebo hin oder her, meines Erachtens unterstützt das L-Carnitin mich positiv in Diätphasen. Während das Mittel von anderen Herstellern in flüssiger Form mit Berichten von unangenehmen Nachgeschmack oder in unangenehm großen Kapseln angeboten wird, bevorzuge ich die geschmacksneutrale Kapselform Variante.
Der Gehalt an L-Carnitin pro Portion ist mit gleichen Produkten anderer (bekannter) Hersteller nahezu identisch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dagegen ist deutlich besser! Die 100 Kapsel-Dose kostet im Online Shop (hier) gerade mal 8,99 €, sodass eine Kapsel 9 ct entspricht. Mit diesem Preis unterbietet Nutrinax selbst bekannte große Hersteller mit quasi täglich wechselnder Werbung und oder Aktionen.

Von meiner Seite eine klare Empfehlung sowohl für das Produkt, als auch den Hersteller!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: