BSN – SYNTHA-6® EDGE

Bio-Engineered Supplements and Nutrition gehört ohne Zweifel zu den beliebtesten Supplement Herstellern weltweit. Seit 2001 vertreibt der Hersteller eigens gestaltete Produkte um Leistungen hinsichtlich Physique und Athletik zu fördern. Wichtigstes Prinzip lautet Innovation statt Duplikate um unter dem Namen BSN stets top-aktuellen Sporternährungsprodukten zu bieten.
Der bekannte N.O. XPLODE Booster beispielsweise ist oftmals auf den Siegertreppchen von Pre-Workout Tests zu finden und auch das überarbeitete Protein namens SYNTHA-6 EDGE ist hochbeliebt. Wir schauen uns genau dieses Produkt heute genauer an und urteilen selbst über das Versprechen, das schmackhafteste Proteinpulver zu sein.

Angeboten wird das Protein in den Geschmacksrichtungen:

 

  • Chocolate Milkshake
  • Strawberry Milkshake
  • Vanilla Ice Cream
  • Banana
  • Chocolate Cake Butter
  • Chocolate Peanut Butter
  • Cookies & Cream und
  • Vanilla Cake Batter

und jeweils als 390g, 740g, 1870g, 1920g Verpackung, wobei in jeder Größe vorbildlich ein Scoop beiliegt.

Für den Test hat mir das Team von BSN vier Proben des Syntha-6 Edge im Geschmack Chocolate Milkshake zugesendet, nochmal Danke hierfür!

img_20160107_131248.jpg

Auch wenn es nicht unbedingt ein Urteilskriterium ist, halte ich das Verpackungsdesign der Proben, welche im gleichen Stil wie die Verkaufsgrößen gehalten ist, als ziemlich schick.

img_20160107_131310.jpg

 

Auf jeder Probe sind auf der Vorderseite der Hersteller, Produktname und Hauptmerkmale abgedruckt.

 

 

img_20160107_131518.jpg

Auf der Rückseite die Inhaltsstoffe, Verzehrempfehlung, Produkthighlights, Nährwertangaben und sonstige übliche Hinweise auf englisch.

 

Inhaltsstoffe

Protein Blend (WHEY* Protein Concentrate, WHEY* Protein Isolate, Hydrolysed WHEY* Protein Isolate, MILK Protein Concentrate, Micellar CASEIN* , Calcium CASEINATE* , Emulsifier: SOY Lecithin), Sunflower Oil Powder [MILK], Fat-Reduced Cocoa Powder (7%), Flavourings [MILK], Thickeners (Cellulose Gum, Xanthan Gum, Carrageenan), Sodium Chloride, Sweeteners (Sucralose, Acesulfame K). *From MILK

Wie auch bereits der Name verrät und man es an den Inhaltsstoffen erkennt, enthält das Syntha-6 Edge Eiweiß aus den 6 verschiedenen Milch- Proteinquellen Molkenproteinkonzentrat, Molkenproteinisolat,
Hydrolysiertes Molkenproteinisolat, Milchproteinkonzentrat,
Mizellares Kasein und Kalziumkaseinat.

Somit enthält das Produkt sowohl schnell verdauliche Komponenten (Whey) als auch das vom Körper langsam aufgenommene Mizellares Kasein. Daraus entsteht auch das Versprechen TAG UND NACHT JEDERZEIT ANZUWENDEN, sodass Syntha-6 Edge als „universelles“ Proteinpulver eingesetzt werden kann. In welchem Verhältnis die Komponenten stehen, ist leider nicht angegeben.

Zum Süßen wird auf die Süßungsmittel Sucralose und
Acesulfam-K gegriffen und vorbildlich auf Aspartam verzichtet. Auch Farbstoffe sind in der Schokoversion nicht enthalten.

Nährwerte pro 100g

Brennwert Kj / kcal 1662 / 397
Eiweiß 63 g
Kohlenhydrate 11 g
–          davon Zucker 2,8 g
Fett 9,4 g
–          davon gesättigte Fettsäuren 2,1 g
Salz 1,3 g

Auch wenn BSN gegenüber dem Vorgängerprodukt die Zucker- und Fettanteile reduziert hat und pro Portion (39g Pulver) 24g Protein zu liefern verspricht, gibt es dennoch gelungenere Nährwertzusammensetzungen. Der Proteingehalt von 63% ist auch für eine Schokoladensorte nicht besonders hoch, jedoch stammt er wie bereits erwähnt aus 6 verschiedenen hochwertigen Proteinquellen. Von dem vergleichsweise hohem Kohlenhydrateanteil sind nur 2,8 g Zucker enthalten. Hiervon ist ein konstanterer Insulinspiegel zu erwarten. Der Fettgehalt ist dem Kakaopulver und der Milchproteinquellen geschuldet.

Löslichkeit

Die Verzehrempfehlung schreibt eine Portion von 39 g Pulver mit
120-150 ml Wasser zu mischen.

img_20160108_171056.jpg

 

Das Pulver ist sehr feinkörnig und riecht bereits im Trockenzustand nach einem leckeren Milchkakao.

img_20160108_171640.jpg

 

Auf dem Foto wurde die Probe mit 140 ml Wasser vermischt.

Die Löslichkeit ist mit einer der Besten die ich bei einem Proteinshake erlebt habe. Da ich die Shakes für die Fotos im Glas mit einem Löffel mixe und dies bekanntlich deutlich schlechter funktionieren sollte als im Shaker, löst sich das Syntha-6 Edge in Sekunden klumpenfrei und nicht zu stark cremig im Wasser.

Geschmack

Der Geschmack ist mit Chocolate Milkshake angegeben und obwohl üblicherweise Proteinpulver in Wasser nicht allzu intensiv schmecken, überrascht der Shake: Ein süßer leckerer Schokoladenmilchshake! Auch wenn der Geschmack schwer allgemein zu werten ist, hat er meinen garantiert getroffen.

Die empfohlene Portion geht angenehm runter und sättigt als Zwischenmahlzeit meines Erachtens optimal. Kein unangenehmer Nachgeschmack, keine Unverträglichkeit oder Vollegefühl.

Fazit und Preis-Leistung

Kauft man die größte Packung beträgt der Preis pro kg 21,11 €. Damit ist das Produkt für ein Mehrkomponenten-Protein in den guten Durchschnitt einzuordnen. Die klaren Stärken liegen bei der perfekten Löslichkeit, der hochwertigen Inhaltsstoffe und dem Geschmack. Verbesserungspotential sehe ich noch in den Nährwertverteilungen.

Zu kaufen gibt es das Produkt zwar nicht in einem eigenen Online-Shop aber bei vielen bekannten Supplement-Händlern. Weitere Informationen über das Produkt findet man hier auf der offiziellen Website.

Advertisements

Ein Kommentar zu „BSN – SYNTHA-6® EDGE

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: